Die Max-Hundt-Schule als Kunstmittelschule

„Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar“ – Paul Klee

Für das Schuljahr 2018/2019 sind wir froh, den Titel „Kunstmittelschule“ führen zu dürfen – als die einzige Mittelschule in Oberfranken!

Das Pilotprojekt des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus bietet damit der Max-Hundt-Schule im laufenden Schuljahr finanzielle Unterstützung bei der Umsetzung künstlerischer Ideen, Förderung von Interessen und Talenten als auch im Vordergrund der allgemeinen Förderung von Interesse an kulturellen Inhalten.

Hauptziel des Projektes soll darin liegen, das fachliche, berufliche und emotionale Interesse der Schüler und Schülerinnen an ihrem kulturellen Umfeld zu wecken. Auch die Bereitschaft, sich gestalterisch in diesem zu engagieren, soll geweckt und gefördert werden. Im Hinblick auf eine breit gefächerte kulturelle Öffnung der Schule können hier weit über den Unterricht hinausgehende Projekte gefördert und durchgeführt werden.

Kunstunterricht soll so viel mehr als nur ein Bild produzieren, welches später am Kühlschrank hängt: Die Schülerinnen und Schüler erfahren mehr über das Gestalten von Bildern und Objekten, schulen ihre Fähigkeiten im Entwerfen und Kommunizieren durch Bildwerke. In einer immer mehr von Medien überfluteten Welt ein nicht zu vernachlässigender Aspekt der ganzheitlichen Bildung.

Mit der finanziellen Unterstützung durch das StMUK werden unsere Möglichkeiten, die das Fach Kunsterziehung damit bietet, wesentlich erweitert. Nur wenige Auszüge aus den Möglichkeiten, die sich unseren Schülerinnen und Schülern, Eltern und (Fach)Kollegen eröffnen, wären:

• Besuch von Museen und anderen kulturell bildenden Organisationen (Museumspädagogik)
  • Ausweitung der gestalterischen Fähigkeiten (auch mit neuen, vielleicht eher schwer finanzierbaren Materialien und Hilfsmitteln)
  • Kurse durch externe Partner wie Künstler, Handwerker, Kunsthandwerker
  • Eigenständiges Mitgestalten des Schulhauses
  • Fortbildungen für interessierte Eltern wie auch Lehrerkollegen
  • Kunst-Projektwoche an der gesamten Mittelschule
  • Ausstellungsmöglichkeiten (z. B. an der Regierung von Oberfranken in Bayreuth angedacht, Schulfest u.ä.)
  • Weitere Termine/Projekte in Planung

Sollten Sie selbst interessiert sein, sich an unserem Pilotprojekt als externer Partner zu beteiligen, oder auch nur Interesse an einem bestimmten Thema für eine Fortbildung haben, so können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen.

Wir freuen uns vor allem im Namen unserer Schülerinnen und Schüler auf ein ereignis- und lehrreiches Kunstjahr!

C. Schneider, FLin