Übertritt MS

Ein Übertritt ist auch später noch möglich

(Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus)

Ein Wechsel zwischen den Schularten ist auch später noch möglich.

Übertritt in die Realschule:

Von der 5. Klasse Mittelschule in die 5. Klasse Realschule braucht man im Jahreszeugnis in den Fächern Deutsch und Mathematik einen Notendurchschnitt von mindestens 2,5. Will man gleich in die 6. Klasse Realschule übertreten, benötigt man mindestens 2,0. Einen Probeunterricht gibt es nicht.

Übertritt ins Gymnasium:

Es gibt die Möglichkeit, von der 5. Klasse Mittelschule in die 5. Klasse Gymnasium zu wechseln. Erforderlicher Notendurchschnitt aus Deutsch und Mathematik im Jahreszeugnis ist mindestens 2,0.

Übertritt in die Wirtschaftsschule:

Die Wirtschaftsschule umfasst – je nach Art – die Jahrgangsstufen 7 bis 10, 8 bis 10 oder 10 bis 11.

In die drei- oder vierstufige Wirtschaftsschule können Schüler aufgenommen werden mit einer Durchschnittsnote von mindestens 2,66 in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch im Zwischenzeugnis oder im Jahreszeugnis der 6. bzw. 7. Klasse der Mittelschule.

Es gibt auch die Möglichkeit, über einen erfolgreich absolvierten, dreitägigen Probeunterricht aufgenommen zu werden. Den Termin erfragen Sie bitte bei der jeweiligen Wirtschaftsschule.
Der Eintritt bzw. die Aufnahme in eine höhere Jahrgangsstufe der drei- und vierstufigen Wirtschaftsschule setzt das Bestehen einer Aufnahmeprüfung und einer Probezeit voraus.

Der Eintritt in die zweistufige Wirtschaftsschule ist möglich für Schüler mit qualifizierendem Abschluss der Mittelschule.

Für nähere Informationen zur Aufnahme in die Wirtschaftsschule stehen die Schulleitungen der Wirtschaftsschulen bzw. die Beratungslehrkäfte zur Verfügung.

Aufnahme in den Mittleren-Reife-Zug der Mittelschule:

Zur Aufnahme in die M7 benötigt man im Zwischenzeugnis oder Jahreszeugnis der 6. Klasse einen Notendurchschnitt von mindestens 2,66 aus Deutsch, Mathematik und Englisch.

Für die M8 und M9 braucht man im Zwischenzeugnis oder Jahreszeugnis einen Notendurchschnitt von mindestens 2,33.

Für den Übertritt in die M10 von der 9. Regelklasse benötigt man den Durchschnitt von 2,33 in Deutsch, Mathematik und Englisch im qualifizierenden Abschluss der Mittelschule.
Wer diese Noten nicht erreicht, kann auch durch das Bestehen einer Aufnahmeprüfung aufgenommen werden. Den Termin erfragen Sie bitte bei der aufnehmenden Schule.