Kunstmittelschule

„Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar“ – PAUL KLEE

Die Max-Hundt-Schule als Kunstmittelschule

Im Schuljahr 2018/2019 durften wir den Titel „Kunstmittelschule“ führen – damals als die einzige Mittelschule in Oberfranken!

Das Pilotprojekt des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus bot damit der Max-Hundt-Schule finanzielle Unterstützung bei der Umsetzung künstlerischer Ideen, Förderung von Interessen und Talenten als auch im Vordergrund der allgemeinen Förderung von Interesse an kulturellen Inhalten.

Hauptziel des Projektes lag darin , das fachliche, berufliche und emotionale Interesse der Schüler und Schülerinnen an ihrem kulturellen Umfeld zu wecken. Auch die Bereitschaft, sich gestalterisch in diesem zu engagieren, sollte geweckt und gefördert werden. Im Hinblick auf eine breit gefächerte kulturelle Öffnung der Schule konnte hier weit über den Unterricht hinausgehende Projekte gefördert und durchgeführt werden.

C. Schneider, FLin