Verbindungslehrer

Die Verbindungslehrkraft hat als Bindeglied zwischen Schülern – Lehrern und Schulleitung folgende Aufgabenfelder:

1. Beratung von Schülern und der SMV
  2. Vermittlung bei Konflikten im Schulleben zwischen den beteiligten Personen
  3. Teilnahme an Klassensprecherversammlungen

Ein gutes Verhältnis zu den Schülern bildet die Grundlage für eine gute Zusammenarbeit, denn die Verbindungslehrkraft kennt nicht nur die Meinung der Schüler, sondern auch die des Lehrerkollegiums und der Schulleitung. Daher ist sie auch wichtiges Bindeglied zwischen den Schülervertretern und der Lehrerschaft.

An unserer Schule ist es üblich, dass die Verbindungslehrkraft von den Klassensprechern und ihren Stellvertretern für jeweils ein Schuljahr zu Schuljahresanfang gewählt wird.

In diesem Schuljahr wurde Frau Diana Wende zur Verbindungslehrkraft gewählt.

Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Bildung, Unterricht und Kultus, Wissenschaft und Kunst: Handbuch für Schülervertreter; München (2014)