Fachbereich Wirtschaft

In der 7. Jahrgangsstufe haben alle Schülerinnen und Schüler die drei berufsorientierenden Fächer Technik, Wirtschaft und Soziales. Anfang des 2. Halbjahres der 7. Jahrgangsstufe entscheiden sich die Schüler für einen Zweig. Wählen sie z. B. den Zweig Wirtschaft, haben sie dieses gewählte Fach 4-stündig in der 8. und 9. Jahrgangsstufe.

Schülerinnen und Schüler, die sich für den Zweig Wirtschaft entscheiden, wählen hier ein Fach, welches nicht nur im beruflichen Bereich, sondern auch im privaten Bereich genutzt werden kann. Aus der heutigen Informationsgesellschaft ist der Umgang mit dem Computer nicht mehr wegzudenken.

Das 10-Finger-Tastschreiben wird gefestigt und die Schreibgeschwindigkeit wird gesteigert. Nach dem Erlernen grundlegender Funktionen eines Textverarbeitungsprogramm erarbeiten die Schüler weitere Funktionen. Die Schüler lernen die übersichtliche Gestaltung von Dokumenten. Sie lernen das Erstellen und die Gestaltung mit Tabellen. Beim Einsatz der Tabellenkalkulation erlernen die Schüler die Vorteile automatisierter Rechenverfahren. Sie erlernen das Präsentieren mit einem Präsentationsprogramm. Ein weiterer wichtiger Bereich ist das Erstellen und Gestalten von Briefen im privaten und geschäftlichen Bereich. – Hier auch Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Bewerbungsmappe.

Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der so genannten „Projektprüfung“, bei der die Schülerinnen und Schüler ein Printprodukt planen und herstellen. Zu dieser Projektprüfung gehört eine Präsentation, in welcher Arbeitsschritte, Erfahrungen und Ergebnisse für diesen Projektzeitraum in der Gruppe und teils von jedem Schüler eigens präsentiert werden.

Die Projektprüfung am Ende der 9. Jahrgangsstufe

Die Projektprüfung ist Teil der Quali-Prüfungen und verläuft über mehrere Projekttage, an denen die Schüler teilweise in der Schule wie auch zuhause den erhaltenen Leittext (die Aufgabenstellung) lösen.

Für die Herstellung eines eigenen Dokuments mit individuellem Layout für das herzustellende Printprodukt stehen jedem Prüfungsteilnehmer eine Arbeitszeit von 120 Minuten zur Verfügung. Nicht alle Bestandteile der so genannten Projektprüfung sind von den Schülern allein zu lösen – die Projektprüfung nutzt auch soziale Interaktion der Schüler-Arbeitsgruppe.

Im Rahmen der Projektprüfung wird zudem eine Aufgabenstellung aus dem Fach AWT in den Leittext eingebunden, die ebenfalls im zeitlichen Rahmen der Projektwoche i.d.R. von jedem Schüler einzeln zu lösen ist.

Weitere Informationen und genauere Inhalte in Bezug auf den Fachlehrplan finden Sie im Dokument „Berufsorientierender Zweig Wirtschaft“.

B. Sandner, FOLin