Jugendsozialarbeit (JaS)

Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) – Gemeinsam geht’s besser

JaS ist eine Leistung der Jugendhilfe in der Institution Schule. Das Programm wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert. Durch sozialpädagogisches Fachpersonal ist ein niederschwelliges Angebot direkt an der Schule gewährleistet. JaS soll helfen, soziale Benachteiligung auszugleichen und individuelle Beeinträchtigungen zu überwinden. Ihr Ziel ist die Förderung der Kinder und Jugendlichen, um deren Entwicklung zu einer eigenständigen und gemeinschafts-fähigen Persönlichkeit zu unterstützen.

Dies bedeutet konkret:

Einzelfallhilfe

Wir unterstützen Schüler, Eltern und Lehrer durch Beratungsarbeit. Häufige Themen sind dabei Erziehungsfragen, Umgang mit auffälligen Verhalten, familiäre Probleme, Mobbing/Ausgrenzungserfahrung und Schwierigkeiten beim Übergang Schule-Beruf. In Krisen handeln wir schnell und begleiten die Betroffenen bzw. vermitteln an unterstützende Stellen weiter.

Netzwerkarbeit

Wir arbeiten mit unterschiedlichsten Einrichtungen und Personen aus dem Umfeld von Schule, Jugendhilfe und Jugendarbeit zusammen und vermitteln Schüler und Schülerinnen, Eltern und Lehrer Kontakt zu diesen Einrichtungen.

Projektarbeit

Bei Bedarf entwickeln wir Angebote, mit Hilfe derer junge Menschen ihre soziale Benachteiligung überwinden können. Je nach Problemlagen kooperieren wir dabei mit der Schule oder anderen Netzwerkpartnern.

„Ich nehme mir Zeit für die Menschen, die zu mir kommen, um sie und ihre Situation zu verstehen. Spannend wird die Arbeit durch die gemeinsame Suche nach guten Lösungen. Wenn diese funktionieren… umso besser!“

Frank Doppel, Dipl. Sozialpädagoge (FH)
jas-mhs-doppel@awo-ku.de

Büro-Sprechzeiten

Montag:          8.00-15.30 Uhr
Dienstag:        8.30-15.30 Uhr
Mittwoch:        8.30-15.30 Uhr
Donnerstag:    8.00-15.30 Uhr

Aufgrund von Beratungsterminen, Kriseninterventionen, Hausbesuchen und externen Besprechungen kann es zu Einschränkungen der Erreichbarkeit kommen. Nutzen Sie bitte den Anrufbeantworter. Sie werden so bald als möglich kontaktiert. Termine außerhalb der oben genannten Sprechzeiten oder während der Ferien sind nach Absprache möglich.

Kontaktdaten der Einrichtung:
Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Kulmbach e. V.
Jugendsozialarbeit an der Max-Hundt-Mittelschule Kulmbach
Wickenreuther Allee 5