Schulverbund

Der Schulverbund Kulmbach – Mainleus

Seit dem 8. November 2011 besteht der Schulverbund Kulmbach – Mainleus. In einem feierlichen Akt wurde die Kooperation der Max-Hundt-Mittelschule, der Hans-Edelmann-Schule und der Mittelschule Mainleus offiziell vereinbart.

Ziel des Zusammenschlusses ist der Erhalt aller Standorte und ein Vorhalten von differenzierten Angeboten, indem unsere Schulen eine gewisse Schüleranzahl aufweisen. Unser Verbund stellt somit ein breit gefächertes Bildungsangebot der Mittelschule sicher.

An der Max-Hundt-Mittelschule werden neben den Regelklassen 5 – 9 die sogenannten „Gebundenen Ganztagsklassen“ angeboten. Das bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler von Montag bis Donnerstag bis 15.30 Uhr regulär Unterricht bzw. zusätzliche Angebote (z.B. Talentförderung) haben. Freitags ist bis 13 Uhr Unterricht. Die Schülerinnen und Schüler haben durch die Mehrzahl an Stunden v. a. in den Hauptfächern in der Regel ihre schriftlichen Aufgaben erfüllt, wenn sie nach Hause kommen. Der Besuch der Ganztagesklasse ist abgesehen vom Mittagessen kostenfrei.

Wenn Sie einen Besuch der Ganztagsklasse wünschen, melden Sie Ihr Kind bitte direkt an der Max-Hundt-Schule an (egal, wo Sie wohnen). Eine Anmeldung sollte bis Ende Mai stattfinden. Das Formular sowie nähere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter „Mittelschule – Gebundener Ganztag“ zum Downloaden. Ein Informationsabend für alle interessierten zukünftigen Fünftklässler findet jährlich im Mai statt.

Die Hans-Edelmann-Mittschule bietet den offenen Ganztag und ab der 7. Klassen den Mittleren Reife – Zug an, die sogenannten M-Klassen. Für nähere Informationen besuchen Sie bitte die Homepage unter www.hans-edelmann-mittelschule.de.

In Mainleus bietet die Mittelschule neben den Regelklassen nach der 9. Klasse die sogenannte 9 + 2 – Vorbereitungsklasse an, die ebenfalls mit der Mittleren Reife abschließt. Sie können sich gerne unter www.schule-mainleus.net mehr Informationen holen.

Ihr Kind wird zunächst grundsätzlich der Mittelschule zugeordnet, in dessen Einzugsgebiet es wohnt. Eine Anmeldung an der jeweiligen Mittelschule ist nur dann notwendig, wenn Sie eines der oben aufgeführten besonderen Angebote in Anspruch nehmen möchten.