Gebundene Ganztagsschule (GGTS)

Der gebundene Ganztag der Mittelschule – mehr als „nur Schule“

Alle Mittelschüler*innen des Verbundes Mainleus – Kulmbach haben die Möglichkeit eine unserer Ganztagsklassen von den Jahrgangsstufen 5 bis 9 zu besuchen. Doch was bedeutet diese Schulform eigentlich?

Unsere Ganztagsschüler besuchen die Max-Hundt-Schule täglich von 8 bis 15:30 Uhr und freitags bis 13 Uhr. Mit 12 zusätzlichen Lehrerwochenstunden pro Klasse kann ein rhythmisierter Unterricht zwischen Anspannung und Entspannung an Vor- wie Nachmittagen geboten werden. Die einstündige Mittagspause dient dem gemeinsamen Essen in der Mensa und einer Spiel- und Entspannungsphase.

In der sogenannten „Talentförderung“ wird an einem Nachmittag der Klassenverband aufgelöst und unsere Schützlinge dürfen ihr Talent in einem selbst gewählten Kurs entdecken oder ausbauen: Schach, Tanz, Karate, Selbstbehauptungstraining, Digitales Arbeiten, Informatik, Schnitzen, Schulgarten, Kartenkunde sind einige der möglichen Talent-Angebote.

Aber auch auf eine intensive Berufsvorbereitung legen wir großen Wert:

• mit der Teilnahme am „girl’s & boy’s day“, wo die Kids in typische Jobs des jeweils anderen Geschlechts hineinschnuppern
  • mit kurzen Praktikumstagen in den 5. und 6. Klassen
  • bis hin zum ganzjährigen Nachmittagspraktikum der 8. Klassen

Vor allem im gebunden Ganztag kommt das soziale Engagement einen besonderen Stellenwert, da wir nicht nur miteinander lernen sondern auch miteinander leben. Als Streitschlichter, Essensdienstler, Schulsanitäter, Schulweghelfer, Busbegleiter, SMVler usw. helfen unsere Schüler ihren Mitschülern und der gesamten Schulgemeinschaft.

Welche Vorteile bietet der Besuch einer unserer Ganztagsklassen?

• Schule als Lebensraum: positive Einstellung zu Schule und Lernen
  • Optimale Förderung durch zusätzliche Lehrerstunden, besonders in Deutsch, Mathematik und Englisch, mehr Zeit für denselben Unterrichtsstoff
  • Intensivere Betreuung
  • Stärken ausbauen und gezielte Förderung