Abschlüsse & Anschlüsse

Anmeldung Quali- externe Teilnehmer

Welche weiterführenden Schulen kann ich nach der Mittelschule besuchen?

(Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus)

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Mittelschule:

• Berufsschule
  • Berufsfachschule
  • Mit dem qualifizierenden Abschluss der Mittelschule:
  • Berufsschule
  • Berufsfachschule
  • M10 (Mittlere-Reife-Zug der Mittelschule)
  • zweistufige Wirtschaftsschule

Mit abgeschlossener Berufsausbildung können Mittelschüler auch auf folgenden zwei Wegen einen mittleren Schulabschluss erwerben:

1) Durch den Qualifizierten Beruflichen Bildungsabschluss (Quabi):

Voraussetzungen für den Quabi sind

• der qualifizierende Abschluss der Mittelschule (Quali),
  • Abschluss der Berufsausbildung mit einer Durchschnittsnote von 3,0 oder besser
  • und der Nachweis über mindestens ausreichende (= Note 4) Englischkenntnisse, die dem Leistungsstand eines fünfjährigen Unterrichts entsprechen; dieser Nachweis kann z.B. erbracht werden durch die Englischnote im Zeugnis über den qualifizierenden Abschluss der Mittelschule oder durch die Englischnote im Abschlusszeugnis der Berufsschule, sofern Englisch Pflichtfach ist.

Das Zeugnis über den Quabi wird von der Mittelschule ausgestellt, an der der Quali erworben wurde.

2) Durch den mittleren Schulabschluss über die Berufsschule (MABS):

Zur Erlangung des mittleren Schulabschlusses der Berufsschule müssen verschiedene Teilleistungen nachgewiesen werden:

• Abschlusszeugnis der Berufsschule mit einem Mindestnotendurchschnitt von 3,0
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung, sowie Nachweis ausreichender (= Note 4)
  • Englischkenntnisse auf dem Leistungsstand eines mindestens fünfjährigen Englischunterrichts.

Die Zeugnisausstellung erfolgt durch die besuchte Berufsschule.
Nähere Informationen hierzu erhalten Sie über die Berufsschule.

Welche weiterführenden Schulen kann ich mit dem mittleren Schulabschluss (M10 oder Quabi) besuchen?

• Berufliche Oberschule (Fachoberschule oder Berufsoberschule)
  • Fachakademie
  • Einführungsklasse am Gymnasium

Weitere Informationen über das bayerische Bildungssystem erhalten Sie über folgende Links:

http://www.meinbildungsweg.de              http://www.schulberatung.bayern.de