Klasse im Puls

Klasse.im.Puls

Scheckübergabe an die Max-Hundt-Schule – Bläserklasse erhält 4.000 €

An der Max-Hundt-Schule wurde zum Schuljahr 2023/24 erstmals eine Bläserklasse im
Rahmen des Projekts klasse.im.puls eingerichtet. In der fünften und sechsten Klasse sollen die Schülerinnen und Schüler nicht nur praxisorientiert ein neues Instrument erlernen, sondern dabei auch soziale Kompetenzen aufbauen und trainieren. Das gemeinsame Musizieren im Klassenverband hat positive Auswirkungen auf das Gemeinschaftsgefühl und stärkt das Selbstbewusstsein der Kinder und Jugendlichen. Die Sparkasse Kulmbach-Kronach unterstützt in Zusammenarbeit mit dem Sparkassenverband Bayern dieses Projekt finanziell und ermöglicht somit die Anschaffung der Instrumente.
Am 27.10.2023 fand deshalb in der Max-Hundt-Schule die offizielle Spendenübergabe statt:
Die Sparkassen-Vorstände Harry Weiß und Steffen Potstada übergaben mit einem
symbolischen Scheck die Spende in Höhe von 4.000 € an die Konrektor Franz Macht und Fachlehrerin Julia Weiß. Von dem Geld werden fünf Klarinetten, ein Saxophon, zwei Tenorhörner und eine Querflöte angeschafft. Das Projekt klasse.im.puls, initiiert von Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer, unterstützt bereits seit 2009 unter der Leitung von Prof. Dr. Johannes Hasselhorn, Professor für Musikpädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, bayerische Mittel- und Realschulen bei der Einrichtung von Musikklassen. Das Projekt gibt den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, im Rahmen des Musikunterrichts ein Instrument zu erlernen oder eine systematische Stimmbildung zu erhalten. Welches der insgesamt sieben Musikklassenmodelle (Band-, Bläser-, Chor-, Keyboard-, Percussions-, Streicher- und Zupfinstrumentklasse) eingeführt wird, ist jeder Schule freigestellt. Aktuell musizieren Schülerinnen und Schüler an über 250 Schulen in ganz Bayern im Musikunterricht miteinander. Bereits seit 2011 wird das Projekt vom Sparkassenverband und den regionalen Sparkassen unterstützt und gefördert.

Klasse.im.Puls

Im Schuljahr 2023-24 hat die Mittelschule der Max-Hundt-Schule den Status „Klasse.im.Puls-Schule“ erhalten.

Damit verbunden war eine finanzielle Unterstützung durch die Sparkasse Kulmbach-Kronach in Höhe von 4000,-€, die in die Finanzierung der Instrumente der neuen Bläserklasse in Jgst. 5 geflossen ist.

Musik hat an der Max-Hundt-Schule auch in der Mittelschule einen hohen Stellenwert.

Sowohl im normalen Musikunterricht, in der AG Schülerband, in der AG Instrumente lernen, in der Bläserklasse als auch in projektorientierten Phasen, wird das aktive Musizieren ständig praktiziert. Dabei werden die Talente der Schülerinnen und Schüler gefördert und einzelne Begabungen gezielt weiterentwickelt.

Es besteht eine Kooperation mit dem musischen MGF-Gymnasium in Kulmbach, der Hans-Edelmann-Schule in Kulmbach und dem Musikhof Würgau.

Durch das aktive Auseinandersetzen mit Musik entwickeln die Kinder ein Selbstwirksamkeitsempfinden und stärken ihre Persönlichkeit. Musizieren kann zum Lebensinhalt der Kinder werden und steigert somit deren Lebensqualität.

Die Schülerinnen und Schüler haben immer wieder die Möglichkeit, ihr Können vor Publikum zu beweisen.

So gibt es ein Weihnachtskonzert, eine offene Bühne zu Fasching (in Planung) und die Open-Air Veranstaltung „Musik im Park“ gegen Ende des Schuljahres.

Der Fachbereich Musik befindet sich ein einer stetigen Weiterentwicklung und zählt zu einem Schwerpunkt der Max-Hundt-Schule.

Bläserklasse der Mittelschule

Erstmals Bläserklasse in der Mittelschule – Kooperation mit der Hans-Edelmann-Schule

Zum ersten Mal geht im Schuljahr 23-24 in der Mittelschule der Max-Hundt-Schule eine Bläserklasse an den Start.

Die Kinder der fünften Klasse lernen während des normalen Musikunterrichts ein Blasinstrument oder Schlagzeug.

Ein Teil der Finanzierung der Instrumente konnte dabei über den Status „Klasse.im.Puls – Schule“ gesichert werden.

22 Kinder erlernen wöchentlich in zwei Schulstunden bei 5 Lehrkräften Klarinette (Frau Weiß), Saxofon (H. Kutnyak), Trompete (H. Macht), Tenorhorn (H. Macht jun.) und Schlagzeug (H. Diehm).

Zusätzlich zum Satzunterricht der einzelnen Instrumente hat die Bläserklasse wöchentlich zwei Orchesterstunden, die von Frau Weiß geleitet werden.

Schülerband

Instrumente lernen anstatt normaler Musikunterricht
Max-Hundt-Schule und Hans-Edelmann-Schule gehen im nächsten Schuljahr gemeinsame Wege

Im nächsten Schuljahr können die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen der Max-Hundt-Schule und der Hans-Edelmann-Schule anstelle des normalen Musikunterrichts ein Blasinstrument oder Schlagzeug erlernen. Das Projekt nennt sich Bläserklasse und ist lange erprobt. Die Lehrkräfte Irina Gick, Julia Weiß und der Konrektor der Max-Hundt-Schule und Fachberater Musik des Landkreises Kulmbach Frank Macht verfügen über langjährige Erfahrung mit der Methode und weisen auf die positiven Folgen des Umgangs mit Instrumenten bezüglich der Entwicklung der Kinder hin. Zahlreiche Studien beweisen sowohl eine Förderung des sozial-emotionalen Bereiches, als auch Auswirkungen auf die geistige Entwicklung der Kinder. Zudem wird den Schülerinnen und Schülern ein möglicher Lebensinhalt für ihr weiteres Leben gegeben. Ein Informationsabend für die zukünftigen Fünftklässler beider Schulen und deren Eltern findet am Di. 18.7.23 um 18 Uhr an der Max-Hundt-Schule im Raum 36 statt. An diesem Abend können die Kinder alle Instrumente ausprobieren.

An der Max-Hundt-Schule startet auch in der Grundschule (Klasse 3) im nächsten Schuljahr eine Bläserklasse.

Das Bild zeigt Schülerinnen und Schüler, die im aktuellen Schuljahr Musikinstrumente lernen mit ihren Lehrern v.l. Konrektor/Fachberater Musik Frank Macht, Fachlehrerin Musik Julia Weiß, Lehrerin Irina Gick.