Fachbereich Technik

Nach der Orientierungsphase in der 7. Jahrgangsstufe, wo alle Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Zweige der berufsorientierenden Fächer kennenlernen können, legen sie sich für die Schuljahre 8 und 9 für eines der drei Fächer fest.

Schülerinnen und Schüler, die sich für das Fach Technik entscheiden, wählen hiermit ein sehr arbeitspraktisches Fach aus dem eher handwerklich orientierten Bereich.

Technik umfasst nicht nur das allbekannte „Werken“ mit den Materialbereichen Holz, Metall und Kunststoff, sondern auch die Arbeit mit dem so genannten technischen Umfeld (dazu zählt bspw. der Einbezug von physikalischen Phänomenen wie Magnetismus in Werkaufgaben). Weiterhin werden Fähig- und Fertigkeiten im Bereich des einfachen technischen Zeichnens vermittelt – später auch mit CAD-Anwendungen am Computer, hauptsächlich jedoch das manuelle Zeichnen mit der Zeichenplatte.

Anfangs werden vordergründig die Grundkenntnisse wie Fertigungstechniken und -verfahren geschult. Am Ende der 9. Jahrgangsstufe sollen die Schüler und Schülerinnen dann großteils eigenständig Lösungen für Aufgabenstellungen finden.

Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der so genannten „Projektprüfung“, bei der die Schülerinnen und Schüler ein Werkstück vorab planen, während der Durchführungsphase eigenständig herstellen und in der Schlussphase ihre Ergebnisse und Erfahrungen für diesen Projektzeitraum präsentieren.

Die Projektprüfung am Ende der 9. Jahrgangsstufe

Die Projektprüfung findet in der Regel etwas vor den schriftlichen Quali-Prüfungen statt und verläuft über mehrere Projekttage, an denen die Schüler teilweise in der Schule wie auch zuhause den erhaltenen Leittext (die Aufgabenstellung) lösen.

Für die Herstellung des Werkstückes selbst, die ausschließlich in der Schule stattfindet, stehen jedem Prüfungsteilnehmer eine Arbeitszeit von 240 Minuten zur Verfügung. Nicht alle Bestandteile der so genannten Projektprüfung sind von den Schülern allein zu lösen – die Projektprüfung nutzt auch soziale Interaktion in der Gruppe, die vor Prüfungsbeginn per Los ermittelt wird und für den Prüfungszeitraum in ihrer Konstellation bestehen bleibt.

Im Rahmen der Projektprüfung wird zudem eine Aufgabenstellung aus dem Fach AWT in den Leittext eingebunden, die ebenfalls im zeitlichen Rahmen der Projektwoche i.d.R. von jedem Schüler einzeln zu lösen ist.

Weitere Informationen und genauere Inhalte in Bezug auf den Fachlehrplan finden Sie im Dokument „Berufsorientierender Zweig Technik“.

C. Schneider, FLin