Schulweghelfer

Die Max-Hundt-Schule nimmt den Auftrag bei der Abwehr der Gefahren auf dem Schulweg mitzuwirken sehr ernst.

Um diesem Auftrag gerecht zu werden, sind u.a. für die Schüler unserer Schule folgende Schulwegdienste eingerichtet:

• Schülerlotsen
  • Schulweghelfer
  • Schulbuslotsen

Schülerlotsen und Schulweghelfer verstärken die Sicherheit der Kinder auf dem Schulweg. Sie halten Kinder vom unachtsamen Überqueren der Straße ab und sichern zugleich das gemeinsame Überqueren u.a. am Zebrastreifen an unserer Schule ab.

Schüler- und Buslotsen werden jährlich in der 7. Jahrgangsstufe durch die örtliche Verkehrserzieherin der Polizeiinspektion Kulmbach Frau Pohl ausgebildet. Diese Ausbildung beinhaltet sowohl Unterrichtseinheiten im theoretischen als auch im praktischen Bereich. Die Eignung als Schüler- oder Buslotse wird zum Ende der Ausbildung mittels einer Prüfung ermittelt.

Nach erfolgreicher Ausbildung übernehmen Schülerlotsenteams im Wechsel morgens die Betreuung des Fußgängerüberwegs vor unserer Schule.

Schulbuslotsen sorgen indes für geordnetes Ein- und Aussteigen an den Haltestellen und für Ordnung während der Fahrt.

Schulweghelfer sind ehrenamtlich tätige Erwachsene (u.a. Eltern), die zusätzlich an Bushaltestellen (z.B. in Forstlahm, Leuchau…) und Fußgängerüberwegen für die Sicherheit der Kinder auf dem morgendlichen Weg zur Schule sorgen.

Wenn auch Sie sich diese ehrenamtliche Tätigkeit vorstellen können, dann sprechen Sie uns an.