Das Leitbild der Max-Hundt-Schule:
Unser pädagogischer Wegweiser

Unsere Max-Hundt-Schule ist eine Grund- und Mittelschule in der oberfränkischen Stadt Kulmbach. Sie ist in ihrem Profil besonders geprägt durch die bewährten Ganztagsangebote: Bereits seit 2002 können Schülerinnen und Schüler den Gebundenen Ganztag der Mittelschule besuchen. Den Offenen Ganztag in der Grundschule können wir seit 2016 vorhalten.

„Füreinander – Miteinander“

Unser Motto „Miteinander – Füreinander“ bezieht sich in diesem weiten Rahmen zum Beispiel auf das Zusammenwachsen von Grundschule und Mittelschule, auf eine fruchtbare Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule und auch auf die Unterstützung der Kinder und Jugendlichen untereinander in sozialen Aufgaben usw.

In den folgenden Qualitätsschwerpunkten konkretisieren wir unser Motto in Leitsätzen, die für unsere gesamte Schulgemeinschaft im Schulalltag wegweisend sind:

Erziehung & Werte

Ein wertschätzendes Verhalten ist die Basis für ein gelungenes Füreinander und Miteinander.

Lehren & Lernen

In attraktiv und modern gestalteten Lernumgebungen bieten wir vielfältige Lernformen an, um die   Schüler ganzheitlich zu fördern.

Schulleben

Abwechslungsreiche regelmäßig wiederkehrende Angebote, Aktionen und Feste bereichern unser Schulleben.

Interne Zusammenarbeit

Wir arbeiten kooperativ zusammen und halten uns dabei zuverlässig an gemeinsam festgelegte Absprachen und Regeln.

Externe Zusammenarbeit

Externe Partner unterstützen und ergänzen das schulische Angebot gezielt.

KESCH (Kooperation Elternhaus – Schule)

Zum Wohl des Kindes arbeiten Elternhaus und Schule vertrauensvoll Hand in Hand.

Besonders Profil: Leben und Lernen im Ganztag

Wir erleben Schule positiv: miteinander – hilfsbereit – selbständig