SMV

Viele denken, wenn sie das Wort „Schule“ hören, wahrscheinlich nur an Unterricht und die meisten empfinden die Gestaltung dieses Unterrichtes als Aufgabe nur des Lehrers.

Die Schülermitverantwortung (SMV) an der Max-Hundt-Schule bietet den Schüler*innen die Möglichkeit, aktiv zu werden, sich am Schulleben zu beteiligen und dieses dadurch abwechslungsreicher und wertvoller zu machen.

In der jährlichen Tagung zu Schuljahresbeginn und in regelmäßigen Klassensprecherversammlungen diskutieren die Schüler*innen der SMV Veränderungswünsche und beschließen gemeinsame Aktionen, wie zum Beispiel:

• Mottotage
  • Valentinstagsaktion
  • Eisverkauf im Sommer
  • u.v.m.

Die Schülersprecher*innen sind vermittelndes Bindeglied zwischen Schülern und Schulgemeinschaft, also ein Ansprechpartner für die Schüler*innen, aber auch für die Schulleitung, das Lehrerkollegium, die Elternvertretung und die Hausverwaltung.

Beschlossene Ergebnisse und Anliegen der Klassensprecherversammlung tragen dann die Schülersprecher*innen als Schülervertreter im Schulforum vor.

Im Schuljahr 2020/21 vertreten folgende Schülersprecher die Anliegen der Schülerschaft:

• 1. Schülersprecher:  Ahmad Mnajjad (8a)
  • 2. Schülersprecher:  Johanna Petschner (9bg)
  • 3. Schülersprecher: Vanessa Hohberger (9bg)

Weitere Informationen unter:

www.smv.bayern.de

Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Bildung, Unterricht und Kultus, Wissenschaft und Kunst: Handbuch für Schülervertreter; München (2014)