Kombiklassen

“Minis und Maxis lernen in jahrgangskombinierten Klassen gerne mit- und voneinander.”

Die erzieherische und unterrichtliche Arbeit orientiert sich an dem für die bayerische Grundschule konzipierten Lehrplan Plus, der Kompetenzerwartungen am Ende der 2. Jahrgangsstufe definiert. Die Zwischenzeugnisse werden in beiden Jahrgangsstufen durch Lernentwicklungsgespräche ersetzt. Die Unterrichtsvorbereitung, die Stoffverteilungspläne, Arbeitsblätter und Lernzielkontrollen werden gemeinsam ausgearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler lernen nach Möglichkeit jahrgangsstufenübergreifend. Bei fachspezifischen Lerninhalten wird in verschiedenen Differenzierungsmodellen gearbeitet.

An der Max-Hundt-Schule existieren zurzeit drei jahrgangskombinierte Klassen in den Jahrgangsstufen 1 und 2.