Bläserklasse der Mittelschule

Erstmals Bläserklasse in der Mittelschule – Kooperation mit der Hans-Edelmann-Schule

Zum ersten Mal geht im Schuljahr 23-24 in der Mittelschule der Max-Hundt-Schule eine Bläserklasse an den Start.

Die Kinder der fünften Klasse lernen während des normalen Musikunterrichts ein Blasinstrument oder Schlagzeug.

Ein Teil der Finanzierung der Instrumente konnte dabei über den Status „Klasse.im.Puls – Schule“ gesichert werden.

22 Kinder erlernen wöchentlich in zwei Schulstunden bei 5 Lehrkräften Klarinette (Frau Weiß), Saxofon (H. Kutnyak), Trompete (H. Macht), Tenorhorn (H. Macht jun.) und Schlagzeug (H. Diehm).

Zusätzlich zum Satzunterricht der einzelnen Instrumente hat die Bläserklasse wöchentlich zwei Orchesterstunden, die von Frau Weiß geleitet werden.

Instrumente lernen anstatt normaler Musikunterricht
Max-Hundt-Schule und Hans-Edelmann-Schule gehen im nächsten Schuljahr gemeinsame Wege

Im nächsten Schuljahr können die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen der Max-Hundt-Schule und der Hans-Edelmann-Schule anstelle des normalen Musikunterrichts ein Blasinstrument oder Schlagzeug erlernen. Das Projekt nennt sich Bläserklasse und ist lange erprobt. Die Lehrkräfte Irina Gick, Julia Weiß und der Konrektor der Max-Hundt-Schule und Fachberater Musik des Landkreises Kulmbach Frank Macht verfügen über langjährige Erfahrung mit der Methode und weisen auf die positiven Folgen des Umgangs mit Instrumenten bezüglich der Entwicklung der Kinder hin. Zahlreiche Studien beweisen sowohl eine Förderung des sozial-emotionalen Bereiches, als auch Auswirkungen auf die geistige Entwicklung der Kinder. Zudem wird den Schülerinnen und Schülern ein möglicher Lebensinhalt für ihr weiteres Leben gegeben. Ein Informationsabend für die zukünftigen Fünftklässler beider Schulen und deren Eltern findet am Di. 18.7.23 um 18 Uhr an der Max-Hundt-Schule im Raum 36 statt. An diesem Abend können die Kinder alle Instrumente ausprobieren.

An der Max-Hundt-Schule startet auch in der Grundschule (Klasse 3) im nächsten Schuljahr eine Bläserklasse.

Das Bild zeigt Schülerinnen und Schüler, die im aktuellen Schuljahr Musikinstrumente lernen mit ihren Lehrern v.l. Konrektor/Fachberater Musik Frank Macht, Fachlehrerin Musik Julia Weiß, Lehrerin Irina Gick.