Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Mit dem Fach Deutsch als Zweitsprache sollen Schülerinnen und Schüler, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, in der Entwicklung und Erweiterung ihrer sprachlichen Fähigkeiten unterstützt werden.

DaZ- Förderung an der Max- Hundt- Schule:

„Sprachverstehen und Sprachhandlungsfähigkeit in der deutschen Sprache sind grundlegend für die Entwicklung zu einem selbstbewussten, sozial aktiven und an Bildung interessierten Menschen in der deutschsprachigen Umgebung.“

(Fachprofil DaZ, LehrplanPLUS für die bayerische Grundschule)

Das Ziel des Faches Deutsch als Zweitsprache ist es, Schülerinnen und Schüler, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, in der Entwicklung und Erweiterung ihrer sprachlichen Fähigkeiten zu unterstützen. In Kleingruppen erweitern sie mehrmals in der Woche ihren Wortschatz und festigen grammatikalische Strukturen. Wir legen dabei großen Wert auf einen Unterricht, bei dem die Kinder möglichst viel sprechen und handeln. Bei der Einführung von Nomen hilft vor allem das Prinzip der Artikelfarben (blau = der, rot = die, grün = das), um das komplexe Genusssystem der deutschen Sprache für die Kinder greifbarer zu machen. Durch das Einschleifen fester Redemuster z.B. in Liedern und kurzen Gedichten erwerben die Schülerinnen und Schüler zudem die deutsche Sprache unbewusst – ähnlich wie Kinder im Kleinkindalter.