Berufseinstiegsbegleitung (BerEB)

Die Berufseinstiegsbegleitung ist eine individuelle und kontinuierliche Unterstützung und Begleitung einzelner Schülerinnen und Schüler, sie erfolgt im Auftrag der Agentur für Arbeit und wird gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, die Bundesagentur für Arbeit und den Europäischen Sozialfonds. Ziel des Angebotes ist die Eingliederung in Berufsausbildung im Anschluss an die Schule und die Stabilisierung des Ausbildungsverhältnisses.

Ab der Vorabgangsklasse bis spätestens 24 Monate nach Ende der allgemeinbildenden Schule steht den Schülerinnen und Schülern ein Berufseinstiegsbegleiter zur Seite. Die Schüler werden in Absprache mit den Klassenleitungen und der Berufsberatung der Agentur für Arbeit ausgewählt und erhalten Unterstützung bei:

• Erreichen des Schulabschlusses
  • Berufsorientierung und Berufswahl
  • Suche nach einem Ausbildungsplatz
  • Begleitung in der Übergangszeit zwischen Schule und Berufsausbildung
  • Stabilisierung des Ausbildungsverhältnisses

An der Max-Hundt-Schule ist für Sie folgende Berufseinstiegsbegleiterin im Einsatz:

Heike Kirschner

heike.kirschner@hwk-oberfranken.de