Antolin

Eine der wichtigsten Aufgaben, die die Schule zu vermitteln hat, ist das Lesen. Es schafft die Grundlage, um berufliche Ziele und Wünsche zu erreichen und um sich aktiv am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen.

Mit dem „Antolin“- Leseprogramm werden Kinder und Jugendliche nachhaltig zum Lesen motiviert. Nachdem ein Buch, das in der Antolin- Datenbank zu finden ist, gelesen wurde, loggen sich die Schülerinnen und Schüler im Internet auf www.antolin.de ein und beantworten Quizfragen dazu. Für jede richtige Antwort bekommen sie auf einem persönlichen Lesekonto Punkte gutgeschrieben und erhalten somit eine direkte Rückmeldung zum eigenen Leseverständnis. Besonders fleißigen Lesern wird am Ende des Schuljahres eine Urkunde mit dem Antolin- Leseraben verliehen.