2 Weihnachtskonzerte an der Max-Hundt-Schule

Gleich zwei Konzerte gaben die Schülerinnen und Schüler der Max-Hundt-Schule an einem Tag in der Turnhalle der Schule. Das erste rund 90-minütige Konzert wurde dabei hauptsächlich von der Grundschule gestaltet. Der zweite, einstündige Teil, galt den Musikern der Mittelschule.

Schulleiterin Simone Zimmerer konnte Oberbürgermeister Lehmann begrüßen, der in einem kurzen Grußwort die intensive musikalische Arbeit an der Schule ausdrücklich hervorhob. Auch Vertreter der Sparkasse, des Elternbeirats und des Fördervereins waren unter den Zuhörern.

Ein besonderer Tag war es für die beiden Bläserklassen der Klasse 3 und 5 unter der Leitung von Frau Weiß.

Nach nur drei Monaten Unterricht standen beide gemeinsam zum ersten Mal auf der Bühne und boten gleich drei Stücke dar. Die Klassen 1 und 2 führten mit ihren Lehrerinnen Frau Gick und Frau List „Kling Glöckchen“ auf. Frau Poerschke begleitete an der Gitarre ihre 3a zu einer modernen Version von „Macht hoch die Tür“. Ein Lichtertanz und das Lied „Blinke blinke kleiner Stern“ wurde von den zweiten Klassen unter der Leitung von Frau Weiß eindrucksvoll umgesetzt. Auch Schüler und Schülerinnen der Klassen 4 musizierten mit Frau Weiß: Feliz Navidad. Bevor die Lehrerband das Programm beendete, zeigte die Schülerband, unter der Leitung von Herrn Macht, mit welch großer Freude sie spielt. Aus der Klasse 4b hatten junge Damen den Mut, alleine aufzutreten: Leah Baumann und Leni Hofmann mit ihren Blockflöten, Liesha Chopra am Klavier und Stephanie Deuerling mit Gitarre und Gesang.

Im Mittelschulkonzert waren erneut die beiden Bläserklassen, die Schülerband und die Lehrerband dabei. Frau Gick führte zudem mit Schülerinnen der 5b ihre Version von „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ auf. Eine besondere Einlage boten die Schüler und Schülerinnen der Brückenklasse aus der Ukraine unter der Leitung von Frau Ohnyanik. In ihrer Landestracht zeigten sie einen beeindruckenden ukrainischen Tanz und ein ukrainisches Weihnachtslied.

Der Elternbeirat bot im Anschluss Speis und Trank. Einige Klassen verkauften Weihnachtsschmuck und Süßigkeiten und die Eltern der Brückenklasse hatten einen Stand mit Leckereien aus ihrer Heimat.