Ausflug zum Erlebnisbauernhof „Kunterbunt“

Am 26.04.2024 fuhren wir mit der Ethikgruppe der Klasse 7bG und unseren Lehrkräften, Frau Anja Leykam und Herrn Yasin Tekin von der Max-Hundt-Schule aus mit dem Bus auf den Erlebnis-Bauernhof „Kunterbunt“ bei Thurnau. Im Ethikunterricht haben wir uns zuvor mit dem Thema „Tierwohl“ intensiv beschäftigt.

Als wir um 8.20 Uhr dort ankamen, begrüßte uns Frau Wachter und stellte uns zunächst Ihren Bauernhof vor. Sie erzählte uns, dass auf dem Bauernhof Ziegen, Hühner, Hähne, Hasen, Tauben und Katzen zusammenleben. Weiterhin berichtete Frau Wachter, dass die lange Zeit, welche man mit den Tieren verbringt, dazu führt, dass man sich wie eine Familie fühlt. Folglich war es für Frau Wachter sehr wichtig, dass sich Ihre Tiere wohlfühlen und ein schönes Leben haben.

Unsere erste Aufgabe bestand darin, Ziegen zu füttern. Dazu stellte uns Frau Wachter Äste mit vielen grünen Blättern bereit. Während der Fütterung freuten sich die Ziegen sehr. Die Schüler waren dabei glücklich, sie durften die Ziegen streicheln, auf den Arm nehmen und mit ihnen spielen. Anschließend haben wir die Ziegen vom Stall auf die freie Wiese herausgeführt.

Danach haben wir uns auf das gemeinsame Frühstück mit Frau Wachter vorbereitet. Es war eine sehr schöne Atmosphäre in der Scheune, welche mit Heu und Heuballen eingerichtet war. Zum Frühstück gab es selbst gepressten Apfelsaft, selbst gemachte Butter, welche durch die Schüler hergestellt wurde, verschiedene Käse- und Brotsorten und vieles mehr.

Im Anschluss haben wir gemeinsam mit Frau Wachter die Hühner aus ihrem Stall herausgelassen und gefüttert. Es war nicht einfach, da die Hühner lange gebraucht haben, sich an uns zu gewöhnen.

Zum Schluss verabschiedeten und bedankten wir uns bei Frau Wachter und den Tieren.

Damit endete ein erlebnisreicher Tag auf dem Bauernhof und wir konnten selbst erfahren, wie das Leben auf dem Bauernhof ist. Den Bauernhofbewohnern wird versucht, ein bestmögliches Leben bei gegebenen Rahmenbedingungen zu ermöglichen; dies konnten wir sehen und bestätigen.