Scheckübergabe an die Max-Hundt-Schule – Bläserklasse erhält 4.000 €

An der Max-Hundt-Schule wurde zum Schuljahr 2023/24 erstmals eine Bläserklasse im
Rahmen des Projekts klasse.im.puls eingerichtet. In der fünften und sechsten Klasse sollen die Schülerinnen und Schüler nicht nur praxisorientiert ein neues Instrument erlernen, sondern dabei auch soziale Kompetenzen aufbauen und trainieren. Das gemeinsame Musizieren im Klassenverband hat positive Auswirkungen auf das Gemeinschaftsgefühl und stärkt das Selbstbewusstsein der Kinder und Jugendlichen. Die Sparkasse Kulmbach-Kronach unterstützt in Zusammenarbeit mit dem Sparkassenverband Bayern dieses Projekt finanziell und ermöglicht somit die Anschaffung der Instrumente.
Am 27.10.2023 fand deshalb in der Max-Hundt-Schule die offizielle Spendenübergabe statt:
Die Sparkassen-Vorstände Harry Weiß und Steffen Potstada übergaben mit einem
symbolischen Scheck die Spende in Höhe von 4.000 € an die Konrektor Franz Macht und Fachlehrerin Julia Weiß. Von dem Geld werden fünf Klarinetten, ein Saxophon, zwei Tenorhörner und eine Querflöte angeschafft. Das Projekt klasse.im.puls, initiiert von Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer, unterstützt bereits seit 2009 unter der Leitung von Prof. Dr. Johannes Hasselhorn, Professor für Musikpädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, bayerische Mittel- und Realschulen bei der Einrichtung von Musikklassen. Das Projekt gibt den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, im Rahmen des Musikunterrichts ein Instrument zu erlernen oder eine systematische Stimmbildung zu erhalten. Welches der insgesamt sieben Musikklassenmodelle (Band-, Bläser-, Chor-, Keyboard-, Percussions-, Streicher- und Zupfinstrumentklasse) eingeführt wird, ist jeder Schule freigestellt. Aktuell musizieren Schülerinnen und Schüler an über 250 Schulen in ganz Bayern im Musikunterricht miteinander. Bereits seit 2011 wird das Projekt vom Sparkassenverband und den regionalen Sparkassen unterstützt und gefördert.