Die 5bG im Schullandheim

„Die Nachtwanderung war das Highlight!“, da waren sich die meisten Schüler*innen in der 5b nach den drei Tagen in der Jugendherberge einig. Auch wenn die Gründe unterschiedlich waren. Die Skala reichte von „richtig cool in der Nacht mit einer Taschenlampe durch den Wald zu laufen“ bis „ich wäre fast gestorben vor Angst!“. Aber schließlich haben wir doch alle überlebt und wurden weder von Wölfen noch von Bären oder anderen wilden, fränkischen Tieren angegriffen. Als Belohnung für unser aller Tapferkeit gab es danach sogar Stockbrot am abendlichen Lagerfeuer.

Neben der Nachtwanderung zählte auch der Besuch im Dampflokomotiv-Museum in Neuenmarkt zu einem Höhepunkt unseres Ausflugs. Insbesondere die Jungs in der Klasse waren neugierig und wollten genau wissen, wie das damals funktioniert hat mit den Dampfloks und wer das eigentlich erfunden hatte. Und schließlich durften wir sogar einige Souveniers mit nach Hause nehmen.

Natürlich haben wir die Zeit auch genutzt, um uns gegenseitig besser kennenzulernen. Besonders schön war die gegenseitige Hilfsbereitschaft, wenn bei der ein oder anderen Schülerin zwischendurch mal ein bisschen Heimweh aufkam. Und auch kulinarisch wurden wir bestens versorgt.

Daher ein großes Dankeschön an die Leute aus der Jugendherberge und an die Jungs und Mädels aus der 5bG für die schöne gemeinsame Zeit.